Das waldreiche Oberviechtacher Land erkunden.
Die Rundtour „Durchs Oberviechtacher Hochholz“ führt von der Goldstadt Oberviechtach durch die umliegenden idyllischen Waldgebiete.
Der Weg startet in Oberviechtach und führt zunächst über weite Felder. Nach den erfrischenden Weitblicken taucht der Weg in die dichten und eindrucksvollen Waldlandschaften des Oberviechtacher Landes ein. Nach der Überquerung des plätschernden Flüsschens Murach geht es hinauf nach Gartenried und weiter nach Lukahammer. Hier gibt es einen echten Rekordhalter zu bewundern: Den größten Bierkrug der Welt! Stolze 3,80 m misst er und fasst ganze 4718 Liter. Wer dann doch lieber aus einem normalen Bierkrug trinken möchte, findet in der nebenan gelegenen Hammerschänke ein schönes Plätzchen zum Rasten.
Nach dieser kurzen Verschnaufpause trifft der Weg auf den Karl-Krampol-Weg bis nach Lind. Auch hier gibt es tolle Möglichkeiten einzukehren. Kurz nach der kleinen Ortschaft zweigt der Weg ab und führt zu einem weiteren Highlight entlang der Strecke. Die XXL-Panoramabank bietet nicht nur einen wunderbaren Blick auf die Stadt und die Burgruine Haus Murach, sondern ist auch bestens für ein kleines Picknick geeignet. Nach der Umrundung des Galgenbergs geht es zum Ausgangspunkt zurück. Zum Abschluss dieser Tour warten in Oberviechtach verschiedene gastronomische Angebote.
Wer im Anschluss noch mehr über die Goldstadt Oberviechtach erfahren möchte, findet im Doktor-Eisenbarth- und Stadtmuseum interessante Fakten zum berühmtesten Sohn der Stadt.
Sehenswertes am Weg:
- Größter Bierkrug der Welt
- XXL-Panoramabank
- viele gastronomische Angebote zum Einkehren
Kontakt: Tourist-Information Oberviechtach | Nabburger Str. 2 | 92526 Oberviechtach | Tel. +49 9671 / 30716 | tourismus@oberviechtach.de |
www.oberviechtach.de